normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Das Rabennestinfo

Rabennestinfo  -  Weihnachten 2019

 

 

Inhalt:

 

Adventszeit im Rabennest

Nikolaus

Das Rabennest lädt ein - Adventsnachmittag &Familiengottesdienst

Friedenslicht

Geburtstagsfeier / Weihnachtsfeier der Kinder

Neuigkeiten aus dem Rabennest

* neue Kollegen im Rabennest

Schließtage / Konzeptionstage 2020

Termine

 

 

 

Liebe Eltern ,

 

In diesem Info beginnen wir mit einer kurzen Geschichte für Sie:

„Als ich neulich in der Stadt unterwegs war, sah ich, dass einige Kinder auf einem großen Platz miteinander spielten. Sie zielten mit Stöcken aufeinander und riefen laut „Peng, peng!“ Auch die Kleinsten spielten mit. Auf einer Parkbank in der Nähe saß ein alter Mann. Eine Zeit lang schaute er sich das Spiel an, dann ging er entschlossen zu ihnen hin und sagte: „Spielt doch nicht Krieg, Kinder!“ Es klang nach einer Bitte und machte die Kinder irgendwie betroffen. Kurz zogen sie sich an eine Mauer zurück und flüsterten miteinander. Dann gingen sie zurück zu dem Mann, der immer noch dort stand, und eines der Kinder fragte ihn: „Wie spielt man Frieden?“                    (nach Jörg Zink)

Wir wissen es nicht, aber Frieden fängt schon viel früher an. Im Kleinen und oft versteckt, da, wo wir ihn gar nicht vermuten: Wenn wir uns zum Beispiel entschuldigen, weil wir einem anderen weh getan haben; wenn wir einen anderen trösten, der traurig ist, oder zuhören, wenn einer wütend ist oder einen anderen in Schutz nehmen.

In diesem Advent machen wir uns auf die Suche nach diesen Friedenszeichen im unserem Alltag – im Großen wie im Kleinen!

 

 

Adventszeit im Rabennest

Die Kinder und die Erzieherinnen treffen sich vormittags, um gemeinsam etwas zu erleben, um zu erzählen, zu singen, um etwas zu besprechen oder, oder, oder…... Wir gestalten mit den Kindern Adventskränze, um uns auf den Advent einzustimmen und im Flur wird es einen gemeinsamen Adventskalender geben, um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Zusätzlich haben wir im Kreativbereich eine Weihnachtswerkstatt eingerichtet, damit die Kinder für Weihnachten Geschenke gestalten können. Vorsicht - geheim!!!

 

 

Aber  -  erst kommt der Nikolaus am Freitag, den 06. Dezember!

In einem gesonderten Schreiben (an der Leine im Eingangsbereich) wurden Sie bereits informiert.

 



Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Adventsnachmittag ein

Am 14. Dezember ab 14.00 Uhr laden wir Sie mit Ihrer Familie und gerne auch Freunde und Bekannte zu uns ins Rabennest ein.

Der Förderverein, der Elternbeirat und das Rabennestteam freuen sich auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen.

An diesem Nachmittag können Sie im Rabennest gemeinsam mit Ihrem Kind/Ihren Kindern kreativ tätig sein oder Sie verbringen einfach gemütlich Zeit mit Ihren Lieben bei Laugengebäck, Glühwein, Kaffee, Kakao und Apfelsaft. Damit auch wir in Zukunft Müll vermeiden können bitten wir Sie für die Getränke einen Becher/ eine Tasse von zu Hause mitzubringen.

Gerne dürfen Sie Werbung für diesen Adventsnachmittag machen, damit auch „Nicht-Rabennestler“ zu uns finden.

 

 

So – jetzt haben wir noch viel zu tun bis dahin. Möchten Sie uns beim Auf- oder Abbau helfen?   In unserem Eingangsbereich an der Info-Säule hängt ab dem 26. November eine Helfer-Liste, in die Sie sich gerne eintragen können!

Wir sind dankbar für jede Hilfe!!!!
 

 

 

Um 17 Uhr laden wir Sie dann

ganz  -lich zu unserem traditionellen vorweihnachtlichen Familien-Adventsgottesdienst ein! 

Jedes Jahr freuen wir uns auf diesen Gottesdienst, weil er etwas ganz Besonderes ist. Wir bereiten ihn mit den Kindern gemeinsam mit viel Freude und Engagement vor und wieder werden wir von der Band „Spirit“ musikalisch begleitet.

Unser Thema in diesem Jahr: „Friedenszeichen“.

Darum - Kommen Sie mit Ihrer ganzen Familie und genießen Sie einen wirklich schönen besinnlichen vorweihnachtlichen Familiengottesdienst!

Achtung!!!!    Damit alle einen schönen Gottesdienst erleben können, bitten wir Sie folgende Informationen zu beachten:

Lassen Sie Ihre Kinder in der Kirche nicht essen, nicht alleine ohne Begleitung eines Erwachsenen und nicht auf die Treppe oder zum Altar krabbeln oder laufen.
Bitte machen Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Fotos.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Für eine bessere Planung teilen Sie uns bitte auf dem letzten Abschnitt mit, ob Sie und Ihre Familie kommen werden bzw. ob Ihr Kind am Gottesdienst teilnehmen wird. Bitte, geben Sie ihn bis zum 5. Dezember am Empfang ab.

Sollten Sie den Abschnitt nicht ausdrucken können, besteht die Möglichkeit diesen am Empfang auszufüllen.             Vielen Dank!!!

 


 

Friedenslicht

1986 entstand die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat –

 

Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.

Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung.
 

Am 15.12. holen die Pfadfinder das Friedenslicht aus Limburg und am Montag in der Woche darauf wird es in die Kindergärten gebracht. Dann kann sich jede Familie das Friedenslicht mit einem Kerzenglas, das Sie am Adventsnachmittag gestalten können, mit nach Hause nehmen und somit auch den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

 

 

Geburtstagsfeier / Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, den 18. Dezember feiern wir die letzte Geburtstagsparty in diesem Jahr und am Freitag, den 20. Dezember findet im Rabennest die Weihnachtsfeier statt. Dieser Tag ist auch gleichzeitig der letzte Kindergartentag 2019!

 

 

Schließtage / Konzeptionstage

Bitte denken Sie daran, dass das Rabennest erst ab dem 6. Januar wieder geöffnet ist.

Im nächsten Jahr werden wir nicht mit Konzeptionstagen starten können. Dafür haben wir eine Teamfortbildung/Konzeptionstage mit dem Inhalt: „Professionelle Haltung zum Thema: Demokratie in Kindertagesstätten“ mit der Referentin Michaele Gabel am 17. Und 18. Februar 2020.

Neuigkeiten aus dem Rabennest

* neue Kollegen im Rabennest

Sicher haben Sie es schon gehört bzw. gelesen – Ineta Udrina und unsere langjährige Kollegin Sandra Unkelbach hat uns bzw. wird uns Ende des Jahres verlassen. Auch unsere Vertretungskraft Petra Kovacic hat am 19.12. ihren letzten Tag. Wir sind sehr traurig darüber, wünschen ihnen allen aber alles Gute für ihre Zukunft.

Nein  -   Sie verlassen uns nicht weil es Ihnen im Rabennest nicht mehr gefällt. Sie haben bzw. hatten im Rabennest leider keine festen sondern befristet Stellen und haben bzw. werden jetzt unbefristete Stellen übernehmen. Das freut uns natürlich für die Kolleginnen. Leider hat das Rabennest jetzt das Problem die frei gewordenen Stellen wieder besetzen zu müssen. Nur ist es schon seit längerer Zeit so, dass es einen Fachkräftemangel gibt. Aber – wir haben die Hoffnung, dass uns baldmöglichst die Besetzung der Stellen gelingen wird.

 

Jetzt kommen wir zu den guten Nachrichten:

 

           Michelle Strack ist wieder in die Heimat zurück gekommen (sie war als Au pair im Ausland) Sie wird einspringen und jetzt für uns als Vertretungskraft tätig sein.

 

 

                                               Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie von ganzem                                            Herzen ruhige Weihnachtsfeiertage sowie einen guten                                      Rutsch in das Jahr 2020!

 

 

Das Rabennestteam

_______________________________________________________

Rückmeldezettel bitte bis 5. Dezember abgeben (oder am Empfang ausfüllen):

 

Wir kommen zum Adventsnachmittag am 14. Dezember

 

mit ………. Erwachsenen und …..…..Kindern.

 

Mein/unser Kind/meine/unsere Kinder ……………………………………………….……….

nehmen am Gottesdienst                       O         teil

                                                                       O         nicht teil

 

 

------------------------------------------
                Unterschrift