normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Bildungs- und Lerndokumentationen

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder als sich entwickelnde und unverwechselbare Persönlichkeiten.

 

Unsere besondere Aufmerksamkeit richten wir dabei auf die Bildungs- und Lernerfahrungen der Kinder.

 

Bildungsprozesse zu unterstützen bedeutet für uns von den Themen und Interessen der Kinder auszugehen und sie bei den Fragen, die sie sich stellen, begleitend zu fördern.
 
Wir begleiten Kinder in ihrem Tun
Kinder setzen sich in ihrer Entwicklung eigenständig und aktiv mit der Welt um sie herum auseinander und suchen alleine und in Gemeinschaft mit anderen nach Sinn und Bedeutung. Die Neugier der Kinder und die Freude am Lernen wertzuschätzen und zu erhalten bildet die wichtigste Grundlage unserer Bildungsarbeit.
 
Daher schauen wir bei jedem Kind genau hin
Was beschäftigt die Kinder im Moment und welche Erfahrungen machen sie damit?

 

Gezielte Beobachtungen helfen uns dabei deutlich wahrzunehmen, wie sich der Entwicklungsprozess der Kinder gestaltet und in welchen Bereichen die Kinder besondere Stärken, Interessen und Ressourcen aufweisen.
 
Wir erstellen daher zu jedem Kind eine Bildungs- und Lerndokumentation
Darin schreiben wir nieder, was wir bei den Kindern beobachtet haben und wie sie dabei ein Problem gelöst, eine neue Erfahrung verarbeitet oder einen mutigen Schritt gemacht haben. Die Beobachtungen führen uns näher an die individuellen Bildungswege der Kinder heran und helfen uns unsere Arbeit als Antwort auf die Themen und Bedürfnisse der Kinder zu gestalten.