normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Eingewöhnung

Grundlegende Gedanken zur Gestaltung der Eingewöhnungsphase
 
Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Kindertagesstätte bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung für seine Fähigkeit, sich an neue Umgebungen anzupassen und Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen.
 
In der Anfangszeit in unserem Rabennest wird ihr Kind mit unbekannten Räumen, fremden Erwachsenen und anderen Kindern konfrontiert. Es muss sich an neue Situationen, veränderte Tagesabläufe und an die tägliche Trennung von ihnen gewöhnen.
 
Die Beteiligung der Eltern am Eingewöhnungsprozess ist daher bei uns im Rabennest fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.
 
Sie können ihrem Kind den Übergang erleichtern, wenn sie es zu Beginn seines Besuches im Rabennest für einige Tage begleiten. Es genügt die bloße Anwesenheit im Raum, um für ihr Kind einen sicheren Hafen zu schaffen, in den es sich bei Anzeichen von Überforderung zurückziehen kann.
 
Der Aufenthalt Ihres Kindes sollte sich in den ersten Tagen auf höchstens 2 - 3 Stunden beschränken.

 

Eine erste Trennung findet frühestens am vierten Tag statt.
Sprechen Sie die Eingewöhnung bitte mit Ihrer Bezugserzieherin ab.
 
Wir bitten Sie, Ihr Kind in der Eingewöhnung zu unterstützen, damit die Belastungen des Übergangs so gering wie möglich sind.