normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Artikel

heilige drei Könige
heiligedreikönige

Der 6. Januar der kirchliche Feiertag der „Drei Heiligen Könige“. Am 6.Januar haben die Kinder die Könige in der Kirche bestaunen können und am 9.Januar eroberten viele Kinder ihr Rabennest als Caspar, Melchior und Balthasar. Die Kinder konnten auf Grund toller Königskostüme, einer wundervollen Krone und dem goldenen Sternenstab ihr eigenes Rollenspiel spielen. Die Kinder besuchten sich als Sternsinger gegenseitig in den Räumen und auch in der Krippe. Kleine Geschenke die Myrrhe, Weihrauch und Gold darstellen sollten, hatten die Kinder auch immer dabei. Gemeinsam zogen sie singend durch den Kindergarten und verkündeten ihre Botschaft. Am Ende des Vormittags gingen die Drei Heiligen Könige dann zu Frau Antje Legrand ins Büro um Ihr dort den Segenswunsch „20*C+M+B+23“ für die Rabennesteingangstür zu überreichen. Diesen Aufkleber hat Antje dann direkt an der Tür aufgeklebt und man freut sich nun daran, dass der Kindergarten den Segen „Christus mansionem bedendicat“ ---Christus segne dieses Haus erhalten hat. In der folgenden Woche werden sicherlich noch mehr Kinder die Rolle der Drei Heiligen Könige im Kindergarten übernehmen. Vielleicht werden so die zukünftigen Sternsinger schon vorbereitet……

Krippe
Krippenbesuch

Am 6.1.2023, Tag der Heiligen Drei Könige (ein hoher Feiertag in der katholischen Kirche, denn man feiert das Fest der Erscheinung des Herrn) hat sich das Rabennest gemeinsam auf den Weg zur Heilig Geist Kirche gemacht. Weit ist der Weg ja nicht, und dennoch waren die Kinder alle warm eingepackt mit Mütze und Schal und ziemlich aufgeregt. In der Kirche konnten die Kinder die Geschichte der Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar hören und verfolgen. Zusammen mit allen Kindern wurde im Anschluss daran auch das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen. Danach durften immer kleine Kindergruppen zum Altar vortreten um sich die wundervoll gestaltete Krippe mit den frisch eingezogenen Königen zu betrachten. Die mitgebrachten Geschenke oder auch die Tiere wurden gesucht und benannt und jedes Kind hat tatsächlich etwas anderes entdeckt……..

Teigkneten
Plätzchen

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Kleckerei…“—so oder so ähnlich hat die Musik geklungen, als der Backtag in der Ferkelgruppe anstand. Die jüngsten Kinder vom Rabennest  hatten großen Spaß beim Plätzchen backen im Kindergarten. Gemeinsam mit den zwei Erzieherinnen wurde zuerst der Teig angerührt. Jedes Kind durfte eine Zutat in die große Rührschüssel geben und dann ging es zusammen die Treppe runter in die Küche um diesen dort in der Küchenmaschine zu verkneten. Anschließend mussten die Kinder noch etwas Geduld haben, bevor das fröhliche Ausstechen losgehen konnte. Eine große Freude hat dies den Kindern gemacht, in der Weihnachtsbäckerei mit allen Sinnen zu arbeiten. Am nächsten Tag durften die Krippenkinder dann noch ihre abgebackenen Plätzchen mit Streusel, Perlen und Schokoladenraspel dekorieren und dann natürlich  im Adventstündchen naschen und genießen.

Plätzchenbacken
Teigrühren
Küche
Ausstechen
unserNikolaus
Scheune

Am Freitag gab es im Kindergarten Rabennest eine schöne Familienaktion. Man hat sich mit den Kindern, Erzieherinnen und Eltern auf der Scheune getroffen, um dort nach dem Nikolaus zu suchen. Zuerst haben sich alle Gäste an der Feuerstelle versammelt und dort einen kleinen Wortgottesdienst mit Frau Kaminski gefeiert. Es wurde die Nikolausgeschichte erzählt und anschließend ging es dann auf die Suche nachdem Nikolaus. Auf der Kerkertserplatte hatte er sich mit all den gefüllten Socken der Kinder und einigen Geschenken versteckt. Nachdem alle Geschenke verteilt waren, wurden alle mitgebrachten Leckereien (selbstgebackene Plätzchen oder Rohkost) noch untereinander geteilt. Kurz vor der Dunkelheit wurde dann der Rückweg angetreten, den die Kinder mit ihren Laterne ausgeleuchtet haben.

Einmal im Jahr können die Mitarbeiter der kath. Kirche einen „Oasentag“ beschreiten. Ein Tag fürs Team um zur Ruhe und Besinnung zu gelangen. In diesem Jahr haben es wieder zwei Mitarbeiterinnen des Kindergartens geplant und organisiert. Trotz anfänglichen Regens hat man sich im Lahnsteiner Kinder Kur und Heilwald getroffen und dort in gemütlicher Runde mit dem Förster Willi den Vormittag verbracht. Auch wenn man durch den Regen einige Geräte und Spielstationen aus Sicherheitsgründen nicht benutzen konnte, war es eine sehr schöne und informative Waldbegehung und man hat die Ruhe auch richtig genießen können. Zum Abschluss hatten Tanja und Bettina ein Waldbüffet gezaubert und pünktlich zum Mittagessen kam dann auch die Sonne raus. Mit Gebeten und Wünschen an unsere Erde hat man den Tag beendet und das Team war sich einig, dass auch ein Tagesstart mit Regen wertvoll sein kann.

Team
Apfelbuffet
Buffet
Buffet

Das Erntedankfest im Rabennest begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem es in diesem Jahr ein großes Apfelbüffet gab. Aus Äpfeln des eigenen Gartens des Kindergartens wurden verschiedene Leckereien zubereitet. Es gab Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelmarmelade, Apfelringe, Apfelchips und leckere Apfeltaschen.

Nachdem leckeren Frühstück mit all diesen Apfelspezialitäten ging es mit allen Kindern in die Heilig Geist Kirche, wo Tanja Kaminski schon die Kinder und Erzieher erwartete. Dort wurde mit Ihr eine Erntedankandacht mit Liedern und Gebeten gefeiert. Mit einem Apfelspiel dankten alle Kinder Gott für die schöne bunte Herbstzeit mit ihrer reichhaltigen Ernte. Zum Abschluss des Erntefestes konnten sich alle den schön geschmückten Erntedankaltar anschauen. Es war wie immer ein wunderschöner Vormittag im Rabennest und alle haben den Tag genossen.

der Sand kommt
der Sand kommt
der Sand kommt

Endlich war es wieder soweit. Das Rabennest hat nach langer Zeit mal wieder frischen und neuen Sand vom Bauhof geliefert bekommen. Das war für die Kinder eine sehr willkommene Abwechslung und Aufregung. Wenn Sie auch zu dieser Zeit nicht ins Außengelände durften, so haben die Jungs und Mädchen die Sandaustauschaktion mit dem großen Bagger einfach vom Fenster aus beobachtet. Das wurde auch überhaupt nicht langweilig, denn so einen großen LKW mit Baggerfunktion sieht man ja nicht täglich im Kindergarten. Das Rabennestteam bedankt sich für die Sandlieferung und freut sich schon auf die nächsten Wochen, wenn wieder kräftig Burgen in frischen Sand gebaut werden können.

der Sand kommt
der Sand kommt
der Sand kommt

Apfelernte im "eigenen" Garten

Apfelernte
Apfelernte

Auf geht’s zur Apfelernte im eigenen Rabennestgarten.

Fröhlich und vergnügt sind einige Kinder mit Körben und Bollerwagen bewaffnet zum Garten spaziert um dort die Äpfel zu ernten. Alle haben kräftig mitgeholfen die reichhaltige Ernte zurück in den Kindergarten zu bringen. Dort haben dann die Kinder gemeinsam mit den Erziehrinnen die Äpfel an einigen Tagen verarbeitet. Es gab Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelchips und auch Apfelwaffeln und jedes Kind durfte sich einen dicken, roten Apfel auch mit nach Hause nehmen. Für das Erntedankfest geht’s bestimmt nochmal zum Garten um weitere Äpfel zu ernten.

Abschlußevent der Vorschulkinder

Am 22. Juli war es endlich soweit, unser Abschlußevent konnte nach gemeinsamer Planung an den Start gehen. Morgens haben wir uns gemeinsam im Rabennest bei einem Frühstück gestärkt und sind dann mit dem Auto in den Neuwieder Zoo gefahren!             

Dort angekommen haben wir erstmal ein Gruppenfoto gemacht:

 

 

 

Am Flamingoteich haben wir auf Jasmin gewartet. Sie arbeitet für die Zooschule und hat uns ganz viel gezeigt und erzählt! Es gibt nämlich verschiedene Tier KLASSEN – eine Klasse, so wie in der Schule – .

Es gibt die Vögel, die haben Federn. Es gibt Reptilien, die haben Schuppen, manche sogar einen Panzer, wie bei einer Schildkröte. Und dann gibt es noch die Säugetiere; das sind die Tiere, die ihre Jungen säugen.

Gemeinsam haben wir unseren Bollerwagen durch den Zoo manövriert, um dann bei den roten Pandas  zu picknicken. Danach waren wir gestärkt, konnten noch mehr Tiere entdecken und uns dann auf dem Spielgelände austoben.

Die Zeit verging wie im Fluge und wir haben uns auf den Weg zurück ins Rabennest gemacht. Dort erwartete uns ein Jahrmarkt, den die Erzieher/innen vorbereitet hatten. Hupend fuhren wir in den Hof. Alles war für uns geschmückt und hergerichtet! Tolle Musik – wie auf der Kirmes – dröhnte uns entgegen. Es roch nach frischem Popcorn, Luftballons und Girlanden waren dekoriert und neben Dosen werfen, Schminken, einem Parcour und Angeln gab es so viel zu entdecken! Eine gute Stunde lang haben wir die Zeit alleine mit den Fachkräften genossen, bis unsere Eltern dazu kamen. Dann wurde mit viel Spaß weiter erkundet, gefeiert und geschlemmt. Neben dem frischen Popkorn aus der Maschine gab es leckeres Eis mit verschiedenen Toppings und zum Trinken gab es Wasser mit bunten Eiswürfeln.

Als unsere Eltern dazu kamen, konnten wir alles nochmal gemeinsam mit unserer Familie erleben! Und natürlich gab es auch für die Großen ein Glaß Sekt mit bunten Eiswürfeln.

Wir hatten so viel Spaß – erst recht als sich so viele Papas auch haben Schminken lassen!

Ein so schöner Tag ging mit dem Rauswurf der Kinder zu Ende. Alle Kinder flogen aus dem Nest! Und haben sich am Zaun mit einem gestalteten Holzelement verewigt.

Aber keine Angt ihr, werdet immer ein Teil des Rabennestes bleiben; erst recht in unseren Herzen : )

Vorschulkinder

Auf dem Rücken wird bald der Schulranzen sein!