normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

St. Martin 2021

Ein St. Martins-Lichtergruß

„Wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin möchte ich sein. Andren Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein!“ 

Im Kindergarten Rabennest überlegten wir gemeinsam mit den Kindern, wie wir anderen eine Freude machen können. Eine Idee war es, ein Licht zu teilen. Somit wurden fleißig Martinslichter bemalt und um Kerzengläser geklebt. Jeder, der wollte durfte fleißig kreativ sein und helfen. 2Tage lang machte sich dann die Wandergruppe der Kita Rabennest auf den Weg und verteilte in den Braubacher Geschäften, Frisören, in den Kindergärten, der Verbandsgemeinde,  der Bank und der Marksburgschule die Lichter. Und überall lösten sie ein Lächeln in den Gesichtern aus. Das war unser Ziel!  Viele Lichter stehen jetzt noch in den Schaufenstern und zaubern vielleicht noch öfter ein Lächeln, wenn Sie daran vorbei spazieren. Halten Sie einfach mal Ausschau, ob Sie einen Lichtergruß vom Rabennest entdecken.

Lichtgruß
Lichtgrüße
StMartin
StMArtin

Endlich durften wir uns im Außengelände vom  Kindergarten wieder mit den Familien treffen. So sind der Einladung viele Eltern und Kinder gefolgt und kamen mit selbstgebastelten, leuchtenden Laternen zu unserem St. Martinsfest. Der Hof des Kindergartens war gemütlich mit vielen großen und kleinen Laternen geschmückt. Nach dem klassischen St. Martinslied spielten die Kinder ihren Familien die Geschichte vom armen Mann vor. Dieser klopfte an viele Türen an, doch hörte kein gutes Wort. Jeder schickte ihn fort. St. Martin aber sah ihn und half ihm in seiner Not. Auch wir wollten an andere denken und bemalten fleißig Martinslichter, deren Erlös für den Wiederaufbau eines Kindergartens in Dernau gesammelt wurde.

Im Anschluss an das Spiel zogen alle mit lautem Gesang und  ihren bunten Laternen durch den Hof und die wunderschön geschmückte Kirche bis hin zum Martinsfeuer. Beim gemütlichen Zusammensein gab es Weckmänner, Punsch und Glühwein und alle freuten sich, dass dies endlich wieder nach so langer Pandemiezeit noch möglich war.

St. Martin Fingerspiel mit Bettina (Click)

Danke
Danke
Danke

Schauen Sie mal, hier gibt es Informationen zu der Kita in Dernau (Click)